Planfeststellungsbeschluss

Der Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau der A8 liegt vom 08.12.2014 bis einschließlich 22.12.2014 in Pforzheim, Niefern-Öschelbronn und Kieselbronn aus. Vertreter der LeiseA8 e. V. haben die Unterlagen geprüft. Es sind zwar verschiedene Verbesserungen eingeplant wie die Tieferlegung von Abschnitten bei Kieselbronn und südlich der Tank- und Rastanlage sowie verstärkter Einsatz von offenporigem Asphalt.    

Ein wichtiger Kritikpunkt bleibt unverändert. Nördlich der Bahnlinie ist ein bis zu 18,5m hoher Lärmschutzwall vorgesehen. Dieser ist ein erheblicher Eingriff in das Landschaftsbild, es werden jedoch die zulässigen Lärmschutzwerte überschritten. Eine auf 800m verlängerte Einhausung würde sich wesentlich besser in die Landschaft einfügen und zusammen mit einigen ergänzenden Lärmschutzmaßnahmen südlich der Bahnlinie könnte den Lärmschutz in der Senke deutlich verbessern. Auch die Flächenversiegelung würde sich dadurch deutlich reduzieren.

Die Vertreter der LeiseA8 e. V. und der Siedlergemeinschaft Eutingen-Igelsbach sind enttäuscht, dass die Vertreter vom Pforzheimer Rathaus und von der Eutinger Ortsverwaltung in der Sache bisher öffentlich keine Stellung beziehen.

Trotz den bis zu 18,5m hohen Lärmschutzwällen wird in Niefern-Öschelbronn nördlich der Enz der Lärmgrenzwert von 49 dB(A) bei Nacht an 90 Gebäuden überschritten. In Eutingen sind es 64 Gebäude.

Die Anhörung zum Planfeststellungsverfahren fand vom 21. bis 23. Juli 2014 fand im CongressCentrum Pforzheim statt. Jetzt sind nur noch auf juristischem Wege Verbesserungen möglich. Die Bürgerinitiative LeiseA8 e. V. wird bei der Mitgliederversammlung am 14. Januar 2015 darüber entscheiden, ob sie gegen den Planfeststellungsbeschluss klagt. Der Verein benötigt hierfür eine möglichst breite Unterstützung. Deshalb sind weitere Mitglieder, die für eine bessere Lösung eintreten herzlich willkommen.

Wer sich bis 13. Januar anmeldet, kann an der wichtigen Versammlung am 14. Januar teilnehmen. Unter Mitmachen finden Sie das Anmeldeformular.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar