Presseerklärung Dezember 2012- Leise A8 e.V.

Leise A 8 e.V. agiert in gleicher Besetzung weiter:

Region auf einen Nenner gebracht

Derzeit wenig Bewegung in Sachen Autobahn

NIEFERN-ÖSCHELBRONN/PFORZHEIM-EUTINGEN. “Kaum Bewegung gibt es in Sachen Autobahnausbau – jedenfalls ist uns nichts bekannt”, erklärte Bernd Schuster, erster Vorsitzender des Vereins Leise A8 e.V., noch bei der alljährlichen Mitgliederversammlung. “Wir setzen unsere Hoffnungen in ein Gespräch mit der neuen Regierungspräsidentin Nicolette Kressl, von der wir auf unsere Initiative hin in die Behörde nach Karlsruhe eingeladen wurden.”
“Erfreulich war jedoch in jüngster Vergangenheit die Tatsache, dass sich alle Beteiligten in der Region in der Zwischenzeit auf einen Konsenz geeinigt haben. Damit ist die Brücke vom Tisch. Von unseren Vorstellungen wie wir sie seit Jahren formulieren – verlängerter Tunnel, Tieferlegung der Trasse Richtung Süden sowie eine notwendige Verlegung der Raststätte – ließen sich mittlerweile auch die Stadt Pforzheim, der Enzkreis, der Regionalverband sowie die betroffenen Kommunen Niefern-Öschelbronn und Kieselbronn überzeugen und haben ein entsprechendes gemeinsames Schreiben an die Bundesbehörde gerichtet”, berichtete Schuster.

Dass man diese Einigung auch im Regierungspräsidium erhören und umsetzen wird, davon war jedoch beim Gespräch mit den Experten in Karlsruhe nichts zu spüren. Schuster und sein Stellvertreter Harald Bohner erfuhren dort, dass man unter anderem weiterhin am kürzeren Tunnel und den bisherigen Verkehrsprognosen fest hält, sofern nicht andere Signale von Berlin kommen sollten, die wie inzwischen bekannt ist, leider ebenfalls nicht in Sicht sind.

“Dann werden wir eben weiter kämpfen müssen für einen besseren Lärmschutz in unserer Region. Das tun wir in gleicher Besetzung wie bisher”, so der erste Vorsitzende. Denn in der Mitgliederversammlung war der Vorstand weitestgehend in seinen Ämtern bestätigt worden. “Da wir uns somit auf einen längeren Weg bis zu einer befriedigenden Lösung für die Autobahn einstellen müssen, würden wir uns sehr über weitere Mitglieder, noch besser weitere Mitstreiter freuen”, betonen Schuster und Bohner.

Wer an weiteren Informationen zum Thema interessiert ist, kann sich auf der Homepage des Vereins unter www.leiseA8.de informieren.

Leise A 8 e.V.

Leise A e e.V. ◊ Bischwiese 2 ◊ 75223 Niefern- Öschelbronn
VR Pforzheim 1873
Verantwortlich im Sinne des Presserechts:
Vorstand Leise A 8 e.V. ◊ Bernd Schuster ◊ Harald Bohner

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Presseberichte, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar