B10

Dezember 2017                 nichts Neues

Planungsdaten der B10-Brücke über die Enz bei Niefern

Hier finden sie die aktuellen Planungsdaten des Regierungspräsidiums zum Zwischenausbau der B10-Brücke über die Enz bei Niefern. Wir fordern vom Verein Leise A8 e.V. die Brückenkappen so zu verstärken, dass nachträglich Lärmschutzwände darauf montiert werden können.

Hier ein Link zur Gesamtplanung der B10 des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
Planung B10 Eutingen – Niefern

Regierungspräsidium plant in Niefern eine breitere Brücke für die B10 über die Enz

Nachdem das Regierungspräsidium Karlsruhe mit dem Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der B10 zwischen Eutingen und Niefern nicht vorankommt, arbeiten sie nun an einer kleinen Lösung. Diese sieht so aus, dass nunächst außerhalb eines öffentlichen Planungsverfahrens die Brücke der B10 über die Enz bei Niefern zeitnah gebaut werden soll. Da die dazu notwendigen Verkehrsprognosen sehr weit zurück liegen, fordern wir vom Verein Leise A8 e.V. folgende Punkte:
– eine aktuelle Verkehrsprognose erstellen
– eine neue schalltechnische Berechnung mit der Zielprognose 2030 anfertigen
– die Brückenkappen statisch so ausbilden, dass später Lärmschutzwände darauf montiert werden können.

Ein entsprechendes Schreiben haben wir an die Gemeinde Niefern-Öschelbronn, sowie die Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates gesendet.

Hier zur Berichterstattung in der Pforzheimer Zeitung am 12.03.2016
Quelle: www.pz-news.de

 

Planung B10

Die Planungsunterlagen der B10 zwischen Eutingen und Niefern-Vorort wurden im Oktober 2008 offengelegt. In den Einwendungen wurde hauptsächlich auf Mängel in der Verkehrsprognose hingewiesen. Diese haben wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis der schalltechnischen Berechnung und die daraus folgenden Lärmschutzmaßnahmen. Zwischenzeitlich wurde die Verkehrsprognose zur A8 Enztal zweimal nach oben korrigiert. Somit wäre auch die Verkehrsprognose für die B10 nach oben zu korrigien. Das Verfahren wird jedoch im Augenblick nicht weiter verfolgt. Hingegen wird die Brücke der B10 über die Enz aus diesem Verfahren herausgelöst und als Teilprojekt ohne Planfeststellungsverfahren realisiert.

Hier ein Link zur Planung des Regierungspräsidiums Karlsruhe:
Planung B10 Eutingen – Niefern