16.12.2011 – Künftige Verkehrsanalysen bis zum Jahr 2030

Die neuen A8-Pläne fürs Enztal sind frisch auf dem Tisch, da ist schon umstritten, ob das Regierungspräsidium (RP) mit der Verkehrsanalyse auf der sicheren Seite ist. Die Planer mussten die Prognose der Fahrzeugzahlen von 2020 auf 2025 ausdehnen. Das Bundesverkehrsministerium hat für den Ausbau der Infrastruktur aber festgelegt, dass künftig Verkehrsprognosen .für das Zieljahr 2030 erstellt werden.. Muss nun das RP den jüngst verlängerten Hochrechnungszeitraum erneut ändern? .Nein., sagt RP-Sprecher Uwe Herzel. Der künftige Bundesverkehrswegeplans sei eine .strategische Fortschreibung., die die Erweiterung der A8 im Enztal nicht berühre. .Es ist bei Verfahren wie jetzt beim sechsspurigen Ausbau der Autobahn üblich, dass die Verkehrsanalyse die kommenden zehn bis 15 Jahre abdeckt., so Uwe Herzel. .Die Prognosen für aktuelle Projekte müssen nicht deckungsgleich sein mit den Eckpunkten des künftigen Bundesverkehrswegeplans., so Herzel. rst

Quelle:

Verlag : J. Esslinger GmbH und Co. KG.

Publikation : PZ Gesamtausgabe

Ausgabe : Nr.291

Datum : Freitag, den 16. Dezember 2011

Seite : Nr.17

www.pz-news.de

Dieser Beitrag wurde unter Presseberichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar